Bettina

Ich heiße Bettina, bin Jahrgang 1965 und gehöre seit Januar 2023 zum Team der Hundeschule „ Der Zwergen-Spezialist“ von Heike. Ich freue mich schon sehr auf meine Arbeit, da ich mich mit Heikes Konzept des Trainings mit Schwerpunkt auf die Gesunderhaltung und Rehabilitation sehr gut identifizieren kann. Hier werden auch die sehr Kleinen, die Senioren und die Handicaphunde als vollwertige Trainigspartner ernstgenommen und geschätzt.


Hunde haben mich schon als sehr kleines Kind fasziniert. Da ich leider keinen eigenen Hund hatte, wurde ich der „Dogwalker“ meines Wohnortes und ich lernte viele verschiedene Rassen kennen und lieben.


Ich machte meine Ausbildung bei einem Tierarzt und habe viele Jahre dort gearbeitet. 1985 erfüllte ich mir endlich, meinen sehnlichsten Wunsch nach einem eigenen Hund. Ein wuscheliger Wirbelwind zog ein und begleitete meine Kinder, meinen Mann und mich, viele wunderbare Jahre.

Mit einem Australian Shepherd Mischling, zog als nächstes eine temperamentvolle, arbeitswütige Hundedame ein, die mich von Anfang an forderte. Mit ihr begann ich eine Rettungs- und Therapiehundausbildung und besuchte Altersheime und Kindertherapeuten.
Durch unsere Sheltiehündin, war ich in der Welpengruppe und im Agility tätig.


Die letzten 12 Jahre habe ich in und mit einer großen Hundegruppe gearbeitet. Mein besonderes Augenmerk lag immer auf der guten Sozialisierung und konsequent, liebevollen Erziehung von Hunden. Meine Hunde begleiten mich stets bei der Arbeit und im Alltag.

Im Moment gehören zu unserer Familie Holly (eine Malteser-Mischlingshündin) und Míla (Islandhund Hündin). Unterschiedlicher könnten die beiden garnicht sein und es ist immer wieder eine interessante, herausfordernde und lehrreiche Aufgabe für mich, für jeden die richtige Art der Führung zu finden.

Holly begeistert sich für Rally Obedience und Gymnastricks und auch Mila, meine „Sportlerin“, profitiert, vom konzentrierten Muskel und Balancetraining.

 

Mit Míla habe ich die Begleithundeprüfung und den Hundeführerschein mitSachkundenachweis absolviert. Vor ca. 2 Jahren habe ich mit ihr angefangen, nach Geldscheinen zu suchen. Im Frühsommer 2022 begann ich mit einer lizensierten Trainerin Milas professionelle Ausbildung zum Bargeldsuchhund, die Ende Januar 2023 abgeschlossen wurde. Míla kann nun bei der Suche nach vermissten, verschwundenen oder versteckten Geldscheinen unterstützen. Einsatzorte sind z.B. Wohnungsauflösungen, oder bei Personen die verstecktes Geld nicht mehr finden.